#1

Europäische Telefongesellschaften wieder auf Erfolgskurs

in Gelöschtes - Temporäre Ablage intern 21.07.2003 21:27
von votch • Besucher | 275 Beiträge
Aktionäre drängen auf eine Gewinnbeteiligung

London (pte, 21. Jul 2003 11:40) - Die europäischen Telefongesellschaften erholen sich schneller als die US-Companies und erwarten für dieses Jahr einen Gewinn von mehreren Mrd. Euro an Barmitteln, wie das Wall Street Journal heute, Montag, berichtet. Während einige Unternehmen bereits Überlegungen anstellen, dieses Geld in Neuerwerbungen und Technologieforschung zu investieren, hoffen nun auch die Anleger auf einen Anteil vom Gewinn.

Obwohl die meisten europäischen Telekommunikationskonzerne noch Ende der 90er Jahre höhere Schulden als die US-Unternehmen verzeichneten, erreichen diese nun rascher eine Phase der Erholung. Untersuchungen von Goldman Sachs http://www.gs.com/ zufolge kann sich die europäische Telekommunikationsindustrie über einen Gewinn in der Höhe von 47 Mrd. Dollar freuen.

In dieser Situation stellt sich nun die Frage, was mit diesem Geld geschieht, wobei zwischen Managern und Aktionären unterschiedliche Ansichten bestehen. Jene Unternehmen, die ihre Schuldenlast bereits im Griff haben, wollen verschiedenste Investitionen tätigen. So hat der französische Handybetreiber Orange SA angedeutet in drei Kontinente expandieren zu wollen, während der britische Mobiltelefonbetreiber Vodafone stärker in die Erforschung von kabelloser Technologie investieren will.

Die Anleger stehen jedoch noch unter dem Eindruck der groß angelegten Expansionenpläne der 90er Jahre, die schließlich 2001 mit einem Kurseinbruch zu Ende gegangen sind. Nun fordern diese die Unternehmen auf, das Geld zur Aufstockung der Dividenden und zu Aktienrückkäufen zu nutzen. " Nun ist die Zeit den Aktieninhabern Geld zurückzugeben. Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass andere Investitionen nicht funktionieren", meint Miguel Santos, ein pensionierter Rechtsanwalt aus Sevilla, der durch seine Invesitionen in die spanische Telefonica SA Geld verloren hat.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RichardAGuzman
Forum Statistiken
Das Forum hat 25270 Themen und 181257 Beiträge.