#1

Microsoft nur auf sechs Prozent aller Smartphones

in Gelöschtes - Temporäre Ablage intern 22.07.2003 20:29
von votch • Besucher | 275 Beiträge
Symbian dominiert klar

London/Redmond (pte, 22. Jul 2003 10:36) - Microsoft http://www.microsoft.com kommt bei seinen Versuchen, auch beim zukunftsträchtigen Markt für Handy-Betriebssysteme Fuß zu fassen, nicht recht vom Fleck weg. Wie die britischen Marktforscher von Canalys berechnet haben, läuft Microsoft-Software lediglich auf knapp sechs Prozent aller Smartphones, die im zweiten Quartal in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) verkauft worden sind. Klarer Marktführer ist Symbian, ein Joint Venture der großen Handyproduzenten wie Nokia, Sony Ericsson und Motorola, dessen Software auf 94 Prozent aller verkauften Smartphones installiert ist. http://www.canalys.com

Handy-Betriebssysteme gelten als entscheidender Zukunftmarkt - Smartphones, die intelligenten Mobiltelefone, sollen bis zum Jahr 2007 bereits die Hälfte des gesamten Handy-Marktes ausmachen. Microsoft und Orange hatten im November vergangenen Jahres das erste Smartphone mit Software des Redmonder Konzerns gelauncht, aber die Verkäufe waren äußerst bescheiden. Andere Betreiber folgten nur zögerlich, in den USA sind Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem erst gar nicht erhältlich.

Dennoch gibt sich der Softwareriese optimistisch: Ihr Konzern sei sehr glücklich über die gemachten Fortschritte, sagte Microsoft-Marketingmanagerin Annemarie Duffy gegenüber dem Wall Street Journal heute, Dienstag. Über genaue Marktanteile wollte die Sprecherin allerdings keine Auskünfte geben. Tatsächlich hat Microsofts Sparte für "mobile and embedded devices" zuletzt auf steigende Umsätze verweisen können. Ein Großteil der Zuwächse von 112 auf 156 Mio. Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr ist auf Erfolge bei PDAs zurückzuführen, wo 53 Prozent der Geräte mit Microsoft-Software laufen. Der Markt für Smartphone-Software dürfte allerdings jenen für Handheld-Software mittelfristig überflügeln.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: quang15lt
Forum Statistiken
Das Forum hat 25266 Themen und 181159 Beiträge.