In Japan Handy kaufen?????

in Samsung: Hardware 05.08.2003 15:11
von kein Name angegeben • ( Gast )
Hallo!
Ich habe Asiatische Verwandtschaft die auch schon mal in Japan Zwischenstop macht.
Kann man dann dort einfach ein Handset kaufen und auch mit den hiesigen Karten nutzen?
Zum Beispiel so ein Sharp SH505i, aber keine iMode Handsets.

nach oben springen

in Samsung: Hardware 05.08.2003 15:55
von MArtin • Besucher | 2.069 Beiträge
Das wird nicht so ohne weiteres funktionieren, denke ich.
Als erstes nutzt Japan AFAIK CMDA und nicht GSM. Wenn Du ein GSM-Handy in Japan kriegen kannst, sollte es funzen, wenn dort auch Karten genutzt werden. Bei CMDA gibt es z.b. garkeine Karten. Da sind die Infos mMn im Telefon selbst gespeichert. Sowas funtz hier auch nicht.

Wenn Du also jemanden nach Japan schickst, der keine Ahnung von Telefonen hat und Du diese Punkte nicht vorher klären kannst, würd ich davon die Finger lassen...

Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich bezweifle, dass die Japanischen Handys Englische geschweige denn Deutsche Firmware haben...

MArtin, erklärend

nach oben springen

in Samsung: Hardware 06.08.2003 09:46
von kein Name angegeben • ( Gast )
Jo stimmt!
Denke auch das die Japaner für den Heimischen Markt die Englische/ Deutsche Sprache nicht mit einbauen. Die meisten Geräte sind ja eh nicht für den Export gedacht (muß sich wohl lohnen!).
Aber das mit den Karten bzw dem GSM Standard ist mir total neu.
Weißt Du wo man sich darüber im Internet kundig macht?

nach oben springen

in Samsung: Hardware 06.08.2003 09:58
von MArtin • Besucher | 2.069 Beiträge

Quote:
Denke auch das die Japaner für den Heimischen Markt die Englische/ Deutsche Sprache nicht mit einbauen. Die meisten Geräte sind ja eh nicht für den Export gedacht (muß sich wohl lohnen!).

Scheint so. Als ich in Korea war, hatten die Telefone dort auch NUR die Koreanische Firmware.

Quote:
Aber das mit den Karten bzw dem GSM Standard ist mir total neu.
Weißt Du wo man sich darüber im Internet kundig macht?

Nein, weiss ich leider nicht. Ich hab das auch nur erfahren, weil ich 7 Monate in Korea gearbeitet hab und mich dann für den lokalen Handy-Markt interessierte.
Ich denke Google könnte schonmal weiter helfen. Und ich weiss, dass es hier im Forum ein paar Spezis gibt, die von GSM und CMDA wesentlich mehr Ahnung haben, als ich.

MArtin, hth

nach oben springen

in Samsung: Hardware 18.08.2003 13:41
von bonsai • Besucher | 9.042 Beiträge
Hab zwar auch keine Ahnung von asiatischen Netzen, weiss aber, daß dort auch GSM Telefone erhältlich sind. Verschiedene Importfirmen bieten diese Geräte, meist mit englischer Software, dann hier in Deutschland an. Für die, die etwas haben wollen, was die wenigsten haben. Beziehe meine Geräte bei SEMEC.de. Zwar fast nur Samsung weil ich lieber deutsche Software habe, aber für meine Frau z. Bsp. ein Eastcom mit deutscher Software.
Soll keine Werbung sein, man sieht halt dort nur, was es noch so alles gibt.

Gruß

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jessicaalex
Forum Statistiken
Das Forum hat 24135 Themen und 177675 Beiträge.