Firmware Programmiersprache

in Samsung: Software für das Handy 02.11.2004 14:55
von misko • Besucher | 42 Beiträge
Hi,

weiss jemand zufällig, in was für einer Sprache die Firmware's geschrieben werden? Und ich meine jetzt nicht Chinesisch oder Koreanisch, sondern mehr Assembler oder C++

Greetz

MiSko

nach oben springen

in Samsung: Software für das Handy 02.11.2004 17:40
von mh • Besucher | 353 Beiträge
In ertser Linie ist es eigentlich egal, in welcher Programmiersprache du ein PRogramm schreibst. Es kommt nur daruaf an, für welche PRogrammiersprachen ein entsprechender Kompiler für die Zielplattform zur Verfügung steht.
In deinem Fall müsstest du herausfinden, welcher Prozessor in dem Handy verbaut ist und einen passenden Kompiler dafür finden. Je nachdem, für welche SPrache dieser ausgelegt ist, ist auch die Firmware geschrieben.
Ich denke mal, das dies in C++ gemacht wurde, da es eine schnelle und Hardware-nahe Programmiersprache ist.

mh

nach oben springen

in Samsung: Software für das Handy 02.11.2004 17:45

Quote:
... welcher Prozessor in dem Handy verbaut ist und einen passenden Kompiler dafür finden.

Was werkelt denn da im E820/E800 oder E700?? MIPS, RISC, XScale? Habe keine Ahnung...!!!

Greetz
MiSko

nach oben springen

in Samsung: Software für das Handy 04.11.2004 18:52
von StormyFR • Besucher | 4.434 Beiträge
Es hat hier bisher noch keiner Ahnung davon. Und da RISC kein Prozessortyp sondern eine bestimmt Art ist, helfen die paar Abkürzungen auch nicht.

Cheers!

Stormy

nach oben springen

in Samsung: Software für das Handy 04.11.2004 21:43
von m.tom59 • Besucher | 594 Beiträge
Im E700 und auch E800/820 werkelt meines wissens nach ein ARM Thumb Prozessor, und mit "IDA The Interactive Disassembler" kann man den Programmcode untersuchen.

Viel Spass wünscht
m.tom59

nach oben springen

in Samsung: Software für das Handy 05.11.2004 07:18
Ja...eben den IDA Pro habe ich hier und weiss nicht welchen Plattformtyp ich einstellen soll um verwertbare Ergebnisse zu erhalten...

Greetz
MiSko

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kate Willson
Forum Statistiken
Das Forum hat 25038 Themen und 179906 Beiträge.