#1

Schmiergeld-Vorwürfe gegen Samsung

in News aus der mobilen Welt 06.11.2007 11:16
von TIGER • Besucher | 1.886 Beiträge

Quote:
Der Ex-Samsung-Manager Kim Yong-chul wirft laut einem Bericht der Zeitung "The Korea Times" dem Konzern vor, in allen Unternehmenssparten schwarze Kassen für Bestechungszahlungen zu führen. Empfänger des Bestechungsgelds seien korrupte Staatsanwälte, Finanzbeamte und Politiker. Der ehemalige Konzern-Jurist erklärte, er habe eine Liste mit Namen von Schmiergeld-Empfängern und forderte die Justiz zu Ermittlungen auf.


Schmiergeld-Zahlungen mit System

Viele Samsung-Manager führen nach Angaben von Kim Yong-chul unter falschem Namen Konten für die Zahlungen an Entscheidungsträger. Mit Unterstützung der Rechtshilfeorganisation "Catholic Priests' Association for Justice" veranstaltete der Ex-Manager am Montag eine Pressekonferenz in Seoul, in der er seine Vorwürfe bekannt gab. Er äußerte jedoch die Hoffnung, dass der Konzern diesen Moment nutze, um sich selbst zu reinigen.


Mehr als 1000 Schmiergeld-Konten

Der ehemalige Manager erklärte, dass auch er Schuld auf sich geladen habe. Er wurde nach eigenen Angaben gezwungen, an gewissen Feiertagen von seinem Alibi-Konto hohe Summen an Entscheidungsträger aus Politik und Justiz zu überweisen. Es existierten mehr als 1.000 fingierte Konten, von denen die Zahlungen geleistet würden. Er selbst habe 40 Personen geschmiert.


Samsung weist Vorwürfe zurück

Der Konzern wies die Vorwürfe Kim Yong-chuls entschieden zurück. Samsung kündigte rechtliche Schritte gegen den Ex-Manager an, da dieser bewusst oder aus Unkenntnis falsche Vorwürfe verbreite um dem Konzern zu schaden.


Ermittlungen laufen an

Ein Sprecher der Finanzbehörde kündigte wegen der Konten unter falschen Namen Ermittlungen gegen ein Finanzinsititut an. Oppositionspolitiker in Südkorea schlossen sich der Forderung nach Ermittlungen gegen Banken und den Konzern an.




Quelle: inside-handy

mfg micha
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
victorgrant

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: phucchinh69
Forum Statistiken
Das Forum hat 24747 Themen und 179060 Beiträge.